Allgemein

(Rezension – Werbung) Batman – One Bad Day – Mr. Freeze

Hardcover: € 18,00
Erstveröffentlichung: 23.05.2023
Seiten: 76
Autor: Gerry Duggan
Zeichner: Matteo Scalera
Storys: Batman: One Bad Day – Mr. Freeze
Verlag: Panini Comics

Es sind die ersten Jahre von Batman und Robin als Dynamisches Duo! Im verschneiten Gotham City stellen sie sich ihrem Gegner Mr. Freeze. Dessen Frau Nora litt unter einer unheilbaren Krankheit, und der ehemalige Wissenschaftler fror sie ein, um sie vor dem Tod zu bewahren, bevor er durch einen Unfall mit einer Kältetechnik zum eiskalten Superschurken wurde. Doch Weihnachten steht vor der Tür, und Robin kommt die Idee, dass man Mr. Freeze vielleicht auf den rechten Pfad zurückführen könnte. Er und der Dunkle Ritter ahnen nicht, welche finsteren Motive wirklich hinter dessen Treiben stecken…

In der Tradition von BATMAN: KILLING JOKE präsentiert die Reihe BATMAN – ONE BAD DAY abgeschlossene Geschichten über Batmans größte Gegner. In diesem Band enthüllt uns Top-Autor Gerry Duggan (BATMAN: ARKHAM MANOR, Deadpool) und Ausnahmezeichner Matteo Scalera (BATMAN – DER WEISSE RITTER: HARLEY GUINN, Black Science) das düstere Geheimnis von Mr. Freeze!
(Quelle: Panini Comics)

Weiter gehts mit den Schurken aus der Welt unserer Lieblingsfledermaus! Diesmal gehts um Dr. Victor Fries, den wir besser unter dem Namen “Mr. Freeze” kennen. Ich kenne ihn als Schurken eigentlich nur aus dem Film mit Arnold Schwarzenegger. In den Comics ist er mir leider noch nicht untergekommen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Es gibt verschiedene Versionen, wie Dr. Fries zum Superschurken wurde. Aber der Grundstock ist eigentlich immer gleich. Er versetzt seine kranke Frau in einen Kälteschlaf und versucht ein Heilmittel zu finden. Jedoch kommt es durch einen Unfall/Kampf dazu, dass er mit Chemikalien in Kontakt kommt, die seine Physis verändern: Mr. Freeze war geboren!

In diesem Spezialband versucht Batman Mr. Freeze wieder auf einen anderen, einen guten Weg zu bringen und ihn davon abzuhalten, ein Bösewicht zu sein. Doch wird es ihm gelingen? Schlägt noch ein normales Herz in diesem gefrorenen Hünen?

Mir hat die Story sehr gut gefallen, vorallem weil sie auch Tiefe hatte und man die letzten Wochen von Nora nochmal Revue passieren lässt, die einem eine andere Seite von Mr. Freeze zeigen. Man sieht ihn so, wie man ihn vielleicht noch nicht gesehen hat. Zumindest ich hatte ihn noch nicht so gesehen, aber es ergibt auf jeden Fall Sinn. Na, neugierig geworden? Auf jeden Fall lesenswert, auch wenn mit dieser Band im Vergleich zum Rest, den ich bisher gelesen habe, etwas nachhinkt.

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO