Allgemein

(Rezension – Werbung) Robin und Batman – Der Weg zum Helden

Softcover: € 17,–
Erscheinungsdatum: 12.07.2022
Seiten: 140
Autor: Jeff Lemire
Zeichner: Dustin Nguyen
Storys: Robin & Batman 1-3
Verlag: Panini Comics

Für Fans und Neuleser: Ein eigenständiger Einzelband von den Superstars Jeff Lemire (SWEET TOOTH) und Dustin Nguyen (BATMAN) über die Anfänge von Batman und Robin. Der junge Dick Grayson zieht trotz der Warnungen seines Mentors auf eigene Faust los, um sein Schicksal als kostümierter Held Robin zu erfüllen. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein …
(Quelle: Panini Comics)

Robin war nie eine Figur, die mich sonderlich bewegte oder faszinierte – auch wenn Dick Grayson eine wirklich tragische Geschichte hat. Aber dennoch ist dieser Comic wirklich toll. Er zeigt wie Grayson und Wayne versuchen gemeinsam zu überleben und außerdem steht einmal nicht Batman im Vordergrund sondern die Gefühle und Gedanken von Robin. Einem Jungen, der wie Bruce damals mit ansehen musste, wie seine Eltern starben. Was kann einen Menschen mehr prägen? Dennoch finde ich, hatte Dick mehr Glück als Bruce. Schon allein deswegen, weil er von ihm aufgenommen wurde und er somit gleichzeitig Alfred in seinem Leben hat. Alfred ist sowohl für den einen als auch den anderen eine Figur, die sie prägt und sie oft genug auf den Boden der Tatsachen holt – sie einander näher bringt und gleichzeitig ihre Individualität fördert. Ohne Alfred hätte sich Bruce in eine ganz andere Richtung entwickelt. Davon bin ich überzeugt….

Nichts desto trotz war der Comic optisch für mich absolut nichts. Der Stil von Nguyen sagt mir irgendwie nicht so zu, obwohl er zu dieser Geschichte irgendwie passt. Also er ist einfach Geschmackssache…. Ansonsten kann ich nichts bemängeln. Es ist eine tolle Geschichte, die Lust auf mehr macht! Und so soll es sein!

 

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO