(Family-Time-Rezension – Werbung) Level 8 – Das Brettspiel von Ravensburger

Preis derzeit: € 33,99
Gekauft am: 18.08.2018
Anzahl der Spieler: 2-6 Spieler
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10
Spieldauer ca. 60min
Verlag: Ravensburger

Bis zu sechs Spieler sind mit zehn Karten und zwei Würfeln auf der Jagd nach dem nächsten Level und müssen dabei definierte Kartenkombinationen auslegen. Die gewürfelten Zahlen und Schritte der Spielfiguren führen zu Aktionen, mit denen man sein Kartenblatt für die Level-Aufgaben optimieren kann – und schon ist das erste der acht Level erreicht! Nicht nur ein bisschen Glück, sondern auch Taktikgespür ist gefragt beim Level 8 Brettspiel von Ravensburger!
(Produktbeschreibung laut Hersteller)

Sonntags ist Familienzeit und mehr als einmal schon haben wir uns mit diesem Spiel die Zeit vertrieben. Unser Sohnemann braucht bei Brettspielen oft Action und Herausforderung und ist von längeren Spielen eher selten begeistert, doch hier war es ganz anders!

Eigentlich war ich damals auf der Suche nach dem Vorgänger als Brettspiel – Phase 10, bin dann jedoch auf Level 8 gestoßen, welches ich davor nur als Kartenspiel kannte. Optisch ist das Spielbrett toll aufgebaut und wirkt mit seinen verschiedenen Farben ansprechend. Auch sind die Symbole auf den verschiedensten Aktionsfeldern gut ersichtlich dargestellt und machen mit einfachen Zeichnung klar, was Sache ist. Auch wenn das Spiel vielleicht im ersten Moment sehr anspruchsvoll wirkt, hat man doch schnell nach ein paar Runden den Dreh raus und kann sich voll und ganz ins Spielvergnügen stürzen. Und ich muss sagen, dass es echt Suchtpotential hat.

Außerdem bin ich der Meinung als Mutter, dass es die Kinder darin stärkt, selbst Strategien auszuarbeiten und einen Schritt weiterzudenken. Eigentlich nicht nur die Kinder sondern auch uns als Erwachsene.

Stichwort „Vom Hersteller empfohlenes Alter“ finde ich, dass es ideal gewählt ist und darunter würde ich das Spiel eher nicht beginnen, weil es doch eher in eine anspruchsvollere Schiene läuft und jüngeren Kinder noch eher weniger Spaß machen wird, weil es auf soviele Dinge gleichzeitig zu achten gilt und man eine Strategie entwickeln muss wie man sein nächstes Level erreicht. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen – Kinder, die schon viel weiter sind und in solchen Spielen eine Herausforderung sehen!

Auf jeden Fall gibt es von uns eine Empfehlung auf ganzer Linie! Ideal für ruhige Sonntage mit der Familie!

 

 

 

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Ich akzeptiere

*

code