Allgemein

(Rezension – Werbung) Batman 65 von James Tynion IV

Comic: € 8,99
Erscheinungsdatum: 06.09.2022
Seiten: 76
Autor: James Tynion IV
Zeichner: Riccardo Federici
Storys: Batman: Fear State: Omega, Batman Annual 2021
Verlag: Panini Comics

 

Batman, Scarecrow, Peacekeeper-01, Harley Quinn und Poison Ivy bekommen im Fear State-Epilog die Nachwirkungen des Kriegs um die Seele von Gotham spüren. Plus: Das Finale der Ghost-Maker-Saga, das die Herkunft des neuen Antihelden enthüllt!

Der Epilog zum Event Fear State in einem extra-fetten Heft!
(Quelle: Panini Comics)

BATMAN – FEAR STATE! Das große Finale auf 76 Seiten! So wurde uns die Ausgabe Nr. 65 angepriesen und so steht es auch auf dem epischen Cover. Das Cover zeigt noch einmal alle Charaktere, welche in diesem großen Event eine Rolle spielten und wirkt somit absolut vielversprechend, aber leider ist nicht alles Gold was glänzt.

Zunächst einmal, was waren meine Erwartungen und Wünsche zu diesem „großen Finale“. Da das Heft mit 76 Seiten angepriesen wurde, war ich in froher Erwartung eines großen Plottwistes, welcher mir noch einmal gehörig den Atem raubt. Ich hätte mir an allen Fronten noch einmal ein letztes Aufbäumen gewünscht und ein Ende, welches nun nicht so eindeutig ist, sondern Raum für Spekulationen offen lässt, ob nun die mögliche, dystopische Zukunft von FUTURE STATE eintritt, oder doch abgewendet werden konnte.

Im Endeffekt war ich von diesem „großen Finale“ bitter enttäuscht, denn der große Showdown wurde bereits in Ausgabe 64 vollständig abgehandelt. Es gab hier nun also keinen großen Überraschungen mehr, sondern lediglich einen Epilog. Wie man dies hier als „großes Finale“ bezeichnen konnte, bleibt mir ein Rätsel, da die Story bereits im Vorwort als Epilog zum großen Event bezeichnet wurde. Dieser Epilog war zwar gut und ein würdiger Abschluss, aber meine Erwartungen wurden nicht befriedigt, da die Messlatte sehr hoch lag.

Wie man also auf die 76 Seiten kommt ist auch leicht erklärt, denn ein Großteil dieser Ausgabe wird vom Abschluss der Ghost-Maker Story auf Devil-Skull-Island eingenommen. Hier bekommt man wirklich alle Details zum Werdegang dieses neuen Charakters präsentiert.

Auch wenn ich nicht bekommen habe was ich wollte, so war dies eine sehr solide Ausgabe. Man hätte diese jedoch bereits im Vorhinein als Epilog zum Event FEAR STATE, mit dem Finale zur Ghost-Maker Story präsentieren können, dann hätte man sofort gewusst was einen erwartet. So war ich zwar enttäuscht, muss aber so fair sein und dem Heft Anerkennung dafür zollen was es ist, nämlich der Endgültige Abschluss zu einem Event und einer Sidestory.

 

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO