Allgemein

(Rezension – Werbung) Batman – Detective Comics 59 von Mariko Tamaki

Comic: € 5,99
Erscheinungsdatum: 21.06.2022
Seiten: 52
Autor: Mariko Tamaki
Zeichner: Dan Mora
Storys: Detective Comics 1043 (I), 1040–1941 (II)
Verlag: Panini Comics

Im Event Fear State – Stadt der Angst versinkt Gotham in Angst und Terror. Als Bürgermeister Nakano angegriffen wird, muss ihn ausgerechnet der von ihm verhasste Batman retten! Plus: Das Schicksal von Man-Bat und die Jagd nach der Wahrheit über Task Force Z!

Story zum Event FEAR STATE – STADT DER ANGST!

Mit der Vorgeschichte zur neuen Reihe TASK FORCE Z!
(Quelle: Panini Comics)

Was derzeit das aktuelle BATMAN-Universum betrifft, da bin ich etwas hin und hergerissen. Eines ist jedoch fix, für Quereinsteiger ist jetzt sicherlich kein guter Zeitpunkt um bei der laufenden Geschichte mit BATMAN-Comics zu beginnen, da die Story bereits sehr komplex ist.

Um der großen Story überhaupt folgen zu können, ohne dass ständig große Fragezeichen über dem Kopf schweben, muss man über die Geschehnisse des JOKER WAR und der möglichen nahen Zukunft von FUTURE STATE Bescheid wissen. Beide bilden nämlich die Basis für alles was nun geschieht.

Diese Ausgabe beinhaltet 3 Storys, welche nicht in direkter Beziehung zueinander stehen, jedoch natürlich den Hauptgeschehnissen dienlich sind. Im ersten Kapitel dreht sich alles um den Bürgermeister Chris Nakano. Diese Ereignisse führen uns in Richtung der möglichen Zukunft von FUTURE STATE. Kapitel 2 bedient sich dem Handlungsstrang rund um Man-Bat und Kapitel 3 nimmt die Reporterin Deb Donovan in den Fokus. Man spürt hier die allgemeine Grundstimmung durchwegs mitschwingen, aber ohne die Nase in die anderen Comics zu halten, bzw. die genannten vorherigen Events gelesen zu haben, wird man sich hier sehr schwer tun. Es scheint jedoch so, also würde man auch einen großen Frühjahrsputz bei der Anzahl von Charakteren durchführen.

Mit dem nötigen Grundwissen ist diese Ausgabe schon recht spannend, aber aufgrund der vielen Verweise auf andere Comics fühlt man sich hier ständig so, als ob man diesen Comic nun unterbrechen sollte, um die erwähnten zuvor zu lesen. Ich persönlich wusste nun nie, ob ich tatsächlich komplett im Bilde bin, oder ob ich mir doch die Zeit nehmen sollte, um die Lesereihenfolge zu studieren. Wie gesagt, eine spannende Zeit, aber leider auch extrem komplex. Neueinsteiger sollten mit der regulären Reihe etwas warten, oder sich die nötigen Backgroundinfos besorgen.

 

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO