Allgemein

(Rezension – Werbung) Shang-Chi gegen das Marvel-Universum

Softcover: € 17,–
Erscheinungsdatum: 08.02.2022
Seiten: 140
Autor: Gene Luen Yang
Zeichner: Dike Ruan
Storys: Shang-Chi (vs. The Marvel Universe) (2021) 1-6
Verlag: Panini Comics

Shang-Chi hat endlich sein Erbe angetreten und leitet den Bund der fünf Waffen. Aber es ist nicht einfach, eine uralte, böse Geheimorganisation auf den Pfad der Tugend zu führen. Und dass plötzlich von Avengers bis X-Men zig Kollegen seine Motive in Frage stellen, macht die Sache nicht leichter. Der Meister des Kung-Fu gegen Marvels größte Helden!

Die tödlichen Hände des Kung-Fu sind zurück!

Die erste fortlaufende, deutsche Shang-Chi-Serie seit 45 Jahren.
(Quelle: Panini Comics)

Die SHANG-CHI Serie konnte mich mit ihrem letzten Band, welcher mein Einstieg in diese Serie war, überraschenderweise sofort für sich gewinnen. Kann dieses Momentum von diesem Band aufgegriffen werden, oder war meine Begeisterung eine Eintagsfliege?

Beim Film SHANG-CHI waren meine Erwartungen sehr hoch und wurden leider insgesamt dann doch sehr enttäuscht. Vielleicht war meine Erwartungshaltung deswegen bei der Comic-Serie sehr verhalten und konnte gerade deswegen leicht übertroffen werden. Mein nächster SHANG-CHI-Band konnte mir sofort das Flair des Vorgängers wieder vermitteln, was mich natürlich schlagartig in die richtige Stimmung versetzte. Die Mainstory wird lückenlos fortgesetzt, rückt hier jedoch etwas mehr in den Hintergrund. Dies stört nicht weiter, da sie durch den ganzen Band hinweg gerade so präsent ist, so dass man auf jeden Fall die Verbindung der einzelnen Bände spürt. Die einzelnen Kapitel lesen sich flüssig und werden nicht eintönig. Das besondere hier ist, dass in jedem Kapitel ein großer MARVEL-Charakter einen Gastauftritt hat und die Handlung damit beeinflusst wird.

Wirken die jeweiligen Auftritte der diversen MARVEL-Helden auch irgendwie random, so hält es die Geschichte doch frisch. Es zeigt hier auf, dass SHANG-CHI teil der neuen MARVEL-Ära ist. So lange sich dieses Konzept nicht auf die nächsten Bände ausbreitet, so lange kann ich damit leben. Es darf nur nicht zur Gewohnheit werden, da es sonst so wirkt, als wollte man diese Serie mit Gewalt pushen. Das braucht diese nicht. Der Auftakt war solide und so sollte die Serie auch in Zukunft fortgeführt werden. Das Potential um auf eigenen Beinen zu stehen hat SHANG-CHI jedenfalls, auch wenn der Film weit hinter den Erwartungen blieb.

 

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO