Allgemein

(Rezension – Werbung) Batman/Fortnite: Das Fundament 1

Softcover: € 5,99
Erscheinungsdatum: 26.10.2021
Seiten: 52
Autor: Christos N. Gage, Donald Mustard, Scott Snyder
Zeichner: Joshua Hixson
Storys: Batman/Fortnite One-Shot
Verlag: Panini Comics

BATMAN/FORTNITE: DAS FUNDAMENT ist die Fortsetzung der erfolgreichen und von Fans und Kritikern gefeierten Comic-Miniserie BATMAN/FORTNITE, in der sich Batman ohne jede Erinnerung auf der Fortnite-Insel wiederfindet und all seine detektivischen Fähigkeiten einsetzen muss, um das Geheimnis des Nullpunkts zu ergründen und einen Weg nach Hause zu finden.

Nach den Ereignissen in BATMAN/FORTNITE ist Batman wieder in Gotham City und wird mit einem neuen Geheimnis konfrontiert: Das Fundament, eine rätselhafte Gestalt von der Fortnite-Insel, taucht aus den Tiefen des Hafens von Gotham auf. Der Dunkle Ritter muss herausfinden, was es mit dem Fundament auf sich hat, was es in Gotham will, und ob es eine Gefahr für die Stadt darstellt.

Die Fortnite-Action kommt nach Gotham City!

(Quelle: Panini)

 

Wie sehr hatte ich mich über die nächste Ausgabe des Crossovers des DC-Universums mit dem Videospiel FORTNITE gefreut und erneut konnte mich diese skurrile Verbindung für sich gewinnen.

Dieses Crossover gehört natürlich nicht zu der eigentlichen Kontinuität des DC-Universums, schafft es jedoch trotzdem einen gewissen Bezug zu aktuellen Handlungssträngen zu nehmen. In dieser Ausgabe haben wir es mit einem meiner Lieblingsschurken zu tun, nämlich mit dem Batman, der lacht. Das dieser ein gnadenloses Genie ist, welcher die besten/schlimmsten Eigenschaften von Batman und dem Joker vereint, ist schon alleine ein spannende Sache. Wenn man diesen Charakter dann auch noch in die verrückte Welt von FORTNITE integriert, dann kann man damit eigentlich nur etwas extremes erschaffen. Die ganze Sache hätte auch zu übertrieben sein können, aber hier fand man den perfekten Weg um eine spektakuläre Story zu schreiben. Der Batman, der lacht nimmt hier nämlich nicht das Rampenlicht ein, sondern dient mehr als Strippenzieher im Hintergrund. Der Scheinwerfer ist auf einen Charakter gerichtet, welcher aus der FORTNITE-Welt entspringt, nämlich das FUNDAMENT. Ein Charakter, welcher optisch zu beeindrucken weiß. Die Story hat Substanz, auch wenn diese natürlich nicht die tiefgründigste ist, und bietet eine ordentliche Portion an Action. Die Zeichnungen haben es irgendwie geschafft etwas plump, aber dabei auch sehr episch zu sein.

Hier ist wieder alles auf den Punkt. Natürlich ist es kein Meisterwerk, aber es macht das wofür es vorgesehen ist. Es soll Comiclesern und Gamern Spaß bereiten und das tut diese Ausgabe ohne Zweifel. Egal ob man mit einer dieser Welten nichts am Hut hat, man wird mit diesem Comic seine Freude haben. Eine gute Handlung, interessante Charaktere und als Bonus noch den Batman, der lacht als exklusiven, spielbaren Charakter für FORTNITE, mehr kann man sich hier nicht wünschen.

 

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO