Allgemein

(Rezension – Werbung) Crime Runners Outdoor Escape Room Vienna “Opus Arcani – Die Jagd nach den Siegeln”

Die Story

Der jahrhundertealte Orden der „Opus Arcani“ arbeitet seit jeher im Verborgenen und zieht sich durch alle Institutionen der Gesellschaft. Doch nun gelang es dem Operator endlich, an den Koffer des Hüters dieses mysteriösen Geheimbundes zu kommen. Eine neue Mission wartet auf euch!

Es beginnt eine Jagd durch das prachtvolle historische Wien mit all seinen Geheimnissen. Macht euch auf die Suche nach den vier Siegeln der Gründungsmitglieder, überwindet die Hürden des Hüters, löst die Geheimnisse und findet heraus, was es mit dem Orden auf sich hat.
(Quelle: Crime Runners)

Crime Runners auf Social Media:

Tiktok – Instagram – Facebook


Los gehts!!

Diesmal hatten wir Unterstützung von meiner langjährigen Freundin Conny und ihrem Ehemann Leo. Wir hatten schon einmal das Vergnügen gemeinsam einen Escape Room zu machen und machten uns auch diesmal gemeinsam auf die Reise nach Wien in den 9. Bezirk – Maria-Theresien-Straße 3 – um das neue Outdoor-Game der “Crime Runners” zu testen. Ich muss sagen, ich habe mich wirklich sehr gefreut, als ich von Tamira wieder angeschrieben wurde und gefragt wurde, ob wir dieses neue Game testen wollen, weil es mir einfach das Gefühl gegeben hat, dass jemanden gefällt, was ich tue!

Zu erreichen war die Filiale auch für uns Landeier sehr gut und wie erwartet wurden wir sehr nett und freundlich begrüßt. Nach einem kurzen Film zum Operator und einer kurzen Einweisung konnten wir auch schon mit dem ersten Rätsel starten.
Unsere Ausstattung, welche uns zur Verfügung gestellt wurde, beinhaltete:
1 Tablet – bestückt mit einer Map, die uns sowohl durch Wien als auch durch die Rätsel führen sollte
1 großer Koffer mit Fächern, welche alle mit Zahlenschlössern versehen waren und etwaigen Hilfsmitteln bestückt war, die wir eventuell im weiteren Verlauf brauchen könnten und
zu guter letzt ein Notizblock mit Stift für etwaige Notizen.


Zu unserem Bedauern muss ich leider sagen, dass wir ein echt undankbares Wetter hatten. Es war einfach eine Affenhitze, die uns teilweise echt zu schaffen gemacht hat. Klar ist man ausgerüstet, mit jeder Menge Durstlöschern, Traubenzucker & Co um jedem Problem abhilfe zu schaffen, aber es ist doch so, dass sich alles im Freien befindet und Schatten eigentlich so gut wie nicht präsent war. Aber trotzdem haben wir es echt genossen. Wir hatten viel Spaß und ich persönlich finde, dass es eine ganz neue und erfrischende Art ist, den ersten Bezirk zu erkunden. Man kommt viel rum im ersten Bezirk, kann tolle Fotos machen und ist nicht unter Zeitdruck (höchstens man macht ihn sich selbst).

Klar, es wurde 2-3 Stunden Spielzeit angegeben, aber wenn man mehr braucht, ist das echt egal. Wir haben die Chance genutzt uns ein Eis zu holen oder auch in das ein oder andere Schaufenster zu gucken. Schade oder wahrscheinlich eher gsd dass wir an einem Sonntag durch Wien gegondelt sind….

Das Spiel selbst war wirklich gut gemacht und man hatte schnell den Bogen raus. Mit dem Koffer und den Tablet zogen wir auch den ein oder anderen Blick auf uns. Die Schwierigkeit der Rätsel ist gut gewählt und nicht unmöglich zu lösen. Einzig das zweite Rätsel hat uns etwas verwirrt und hat uns viel Zeit und dann auch schon Nerven gekostet. Obs vielleicht auch etwas mit der Affenhitze gelegen hat, kann ich nicht sagen. Es hat uns jedenfalls länger beschäftigt und lange Fragezeichen hinterlassen….

Alles in allem können wir “Opus Arcani” wirklich empfehlen. Egal ob als Wien-Kenner oder Wien-Neuling. Man findet sich mit den Hilfsmitteln sehr gut zurecht und vielleicht ist es für den ein oder anderen so die Möglichkeit den ersten Bezirk etwas kennenzulernen. Wettertechnisch wäre ein lauer Frühlings-, Sommer- oder Herbsttag am Besten. Bei großer Hitze würde ich wirklich abraten!

Auf jeden Fall nochmal ein großes Dankeschön an das tolle Team von “Crime Runners”, die uns wirklich toll empfangen und unterstützt haben! Es war uns eine große Freude!!!


Abschließend ein paar Facts….

Zu wievielt kann man dieses neuartige Outdoor-Game absolvieren? 2-6 Spieler

Empfohlenes Alter? Das kann man so direkt garnicht sagen, meiner Meinung nach. Unter 14 sollte man auf jeden Fall mindestens einen Erwachsenen dabei haben, einfach, weil man doch in Wien im ersten Bezirk unterwegs ist und die Sicherheit doch gewährleistet werden sollte.

Muss man die anderen Escape-Rooms der “Crime Runners” vorher gespielt haben? Hier kann ich eindeutig sagen: Nein. Es ist ein total unabhängiges Spiel.

Was sollte man dabei haben? Man sollte auf jeden Fall gute Laune, Neugierde und Spaß mitbringen und die Kleidung muss auf jeden Fall dem Wetter entsprechend sein. Schuhe, in die man gut gehen kann, weil man doch etwas rumkommt im Bezirk.

Abschließend verlinke ich euch hier noch die Homepage, bei der ihr direkt buchen könnt, was ihr auf jeden Fall tun solltet! Ihr verpasst sonst was!!! Klickt *hier*

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO