Allgemein

(Rezension – Werbung) Revenge Bully von Chikara Kimizuka

Taschenbuch: € 8,30
Erstveröffentlichung: 24.10.2023
Seiten: 192
Original Story: Chikara Kimizuka
Zeichnungen: Yen Hioka
Verlag: Carlsen Manga

Vor 20 Jahren wurde Yuuichi Aizawa als Schüler heftig von seinem Klassenkameraden Shinji Suzuki gemobbt. Obwohl er deswegen die Schule abgebrochen hat, schaffte Yuuichi es sich aufzuraffen und Lehrer zu werden. Heute unterrichtet Yuuichi die Klasse von Shinjis Tochter, Shiori. Yuuichi plant, sich an seinem früheren Peiniger zu rächen, indem er dafür sorgt, dass Shiori gemobbt wird. Zudem will er erreichen, dass Shinji sich bei ihm entschuldigt, der glaubt, dass jeder Gemobbte selbst Schuld an seiner Qual ist. Außerdem betrügt Shinji seine Frau mit einer weiteren Lehrerin seiner Tochter, die verschossen in ihn ist und nichts von seiner dunklen Vergangenheit weiß.
(Quelle: Carlsen Manga)

Mobbing ist – wie ich finde – ein immer präsenteres Thema. Auch in meinem Umkreis erst vor kurzem. Ich selbst mach mir immer wieder Gedanken darüber, vorallem habe ich manchmal Angst, dass es meinem Kind passiert. Die Stärke, die manche Menschen dann aus solchen Erfahrungen ziehen, bewundere ich und diejenigen, die andere mobben, werde ich nie verstehen…..

Ein scheinbar harmloses Klassentreffen startet die Geschichte von “Revenge Bully”. Shinji steht – genau wie schon zu Schulzeiten – im Mittelpunkt der Veranstaltung. Alle sind fröhlich, freuen sich einander wiederzusehen und lauschen seinen Worten. Doch dann erscheint er auf der Bildfläche und die Stimmung ändert sich schlagartig: Yuichi Aizawas. Er steht eigentlich im Mittelpunkt der Story….

Grundsätzlich mag ich Yuichi und ich muss sagen, dass ich während des Lesens immer wieder Hoffnung hatte, dass er die Kurve kriegt. Dass er seinen Plan nicht wirklich umsetzt und die Tochter von Shinji nicht für die Sünden ihres Vaters büßen muss. Doch ich habe so die Befürchtung, dass es schlimm wird. Das ihr noch viel schlimmeres bevorsteht und Yuichi vor nichts halt macht. Aber ich kann mich auch täuschen. Wir werden sehen! Yuichis Verhalten ist absolut indiskutabel, auch wenn man verstehen kann, welche Wut und welcher Schmerz in ihm festsetzen muss. Dennoch ist sein Weg nicht die Lösung und macht nichts besser. Im Gegenteil….

Die Geschichte ist spannend, jedoch geht Yuichi für mich eindeutig den falschen Weg. Dennoch bin ich mega gespannt, ob sich irgendwann sein Gewissen einschalten wird oder ob er bis zum Äußersten geht und Shiori komplett vernichtet. Wäre sehr tragisch! Auf jeden Fall ein spannender Einstieg, der es mir Lust auf mehr macht!

 

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO