Allgemein

(Rezension – Werbung) Superman – Secret Identity


Softcover: € 22,–
Erscheinungsdatum: 23.11.2021
Seiten: 212
Autor: Kurt Busiek
Zeichner: Stuart Immonen
Storys: Superman: Secret Identity 1-4
Verlag: Panini Comics

Der Sohn von David und Laura Kent wächst in einem kleinen Städtchen in Kansas auf – und seine Eltern haben ihn Clark taufen lassen, was sie witzig fanden, womit Clark Kent aber seine Probleme hat. Denn seine Mitschüler ziehen ihn damit auf, dass er so heißt wie der berühmte Comic-Held Superman in seiner Geheimidentität, aber natürlich keinerlei Superkräfte hat!

Letzteres aber ändert sich auf einmal! Ohne zu wissen, warum, kann Clark plötzlich fliegen, ist superstark und verfügt über Röntgen- und Hitzeblick wie der Mann aus Stahl aus den Comics. Doch im echten Leben bringen solche Kräfte nicht nur Vorteile mit sich. Denn schon bald ist eine Regierungsorganisation hinter dem mysteriösen „Superboy“ her, und die führt offenbar nichts Gutes im Schilde …
(Quelle: Panini Comics)

Mit SUPERMAN – SECRET IDENTITY bekommen wir einen sehr eigentümlichen Comic geliefert, welcher kaum realitätsnaher sein könnte. Es ist kein klassischer Superman, denn Superman ist auch in diesem Comic lediglich eine Comicfigur. Es geht hier um einen normalen Jungen, welcher zufällig den Namen Clark Kent trägt und mit dieser Bürde leben muss.

Die Zeitspanne dieses Comics umfasst beinahe das ganze Leben der Hauptfigur. Von den Anfangszeiten als Schüler der wegen der Gleichnamigkeit mit einer Comicfigur aufgezogen wird, bis hin zum Erwachen seiner Superkräfte und der daraus resultierenden Alltagsprobleme , sowie am Ende die Zuruhesetzung und Erfahrungsberichte. Auch wenn der Zeichenstil mit Sicherheit etwas gewöhnungsbedürftig ist, so trifft er doch die Grundstimmung dieser Geschichte und nimmt einen direkt mit auf die Reise. Die Erzählung dieses Lebens könnte für einen Superman-Comic nicht realistischer sein. Die Probleme, die Einstellung und der Werdegang sind nachvollziehbar. Die Story lässt in mancher Hinsicht ein paar Lücken offen, aber es muss nicht immer alles bis in das kleinste Detail erklärt werden. Einiges lässt eben einen gewissen Interpretationsspielraum offen und stört den Verlauf der Geschichte nicht.

Es ist ein Comic, welcher sich von der Masse abhebt und zurecht als Meisterwerk von Kurt Busiek bezeichnet wird. Trotz der eigenwilligen Zeichnungen fesselt einen die Geschichte sofort. Die Sprünge in die jeweiligen Lebensphasen des Protagonisten sind gut gelöst und nehmen uns über die ganze Reise hinweg mit. Unglaubliche Lebensnähe und eine nachvollziehbare Handlung machen diesen Comic aus. Eine wahre Perle in der Comicwelt und eine absolute Empfehlung.

 

 

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO