(Family-Time-Rezension – Werbung) EXIT – Das Spiel – Der versunkene Schatz von Kosmos

Preis derzeit: € 12,99
Gekauft am: 13.12.2019
Anzahl der Spieler: 1-4 Spieler
Schwierigkeitsstufe: Einsteiger
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10
Verlag: Kosmos

Escape-Rooms erobern schon länger die Welt und die EXIT-Spiele sind die Möglichkeit, eine andere Art Escape-Rooms zuhause zu erleben.

Eingeschlossen im sagenumwobenen Wrack der Santa Maria. Tief im dunklen Meer reißt die Strömung an dem verlorenen Schiff. Die Luft wird knapper. Schaffen es die Spieler, die Rätsel des alten Wracks zu lösen und den Schatz zu bergen?

Schon länger waren wir neugierig auf die „EXIT“-Spiele aus dem Kosmos Verlag und sahen Weihnachten als eine gute Chance, sich ein Exemplar zuzulegen. Escape-Rooms boomen ja und erleben einen mega Hype. Im realen Leben haben wir uns bis jetzt noch nicht drüber getraut, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Gespannt begannen wir erstmals alles aufzuteilen und herzurichten. Man kann einerseits mit Hilfe einer App sich das Tutorial erklären lassen oder sich ganz banal selber durch die Anleitung lesen. Dieses Exit-Game war unser erstes und daher haben wir uns noch an die alte Version – selber lesen – gehalten, jedoch verwendeten wir den Timer dann ab Spielstart. Er schuf eine prima Atmosphäre durch die richtige Hintergrundmusik. Einfach toll!

Dann ging es ans Rätseln. Und ich muss sagen, man brauchte absolut nicht lange um sich ins Spiel einzufinden und die Funktionsweise zu verstehen. Die Rätsel waren durchwegs herausfordernd und spannend und auch für unseren Sohn ein wirkliches Highlight. Die Zeit verging wie im Flug und ehe wir uns versahen waren mit allem drum und dran ca. 80min dahin. Es ist wirklich top, weil man wirklich als Familie gemeinsam die Reise erlebt und gemeinsam tüffelt und Spaß hat.

Auch wenn man das Spiel nur einmal spielen kann, da man gewisse Dinge ausschneiden muss bzw. einiges bekritzelt wird, war es uns das Geld auf alle Fälle wert. Es ist hochwertig verarbeitet und die Schwierigkeit der Rätsel ist ideal gewählt. Es ist einfach absolut eine gute Idee und macht Lust auf mehr! Empfehlung unsererseits auf ganzer Linie! Für mich ist es eine prima Gelegenheit gemeinsam auf ein Abenteuer zu gehen in die tiefen des Meeres und vorallem ganz ohne technischen Krimskrams! Rätseln auf die altmodische Art sozusagen!

 

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

*

code