(Family-Time-Rezension – Werbung) Schnappt Hubi von Ravensburger

 

Preis derzeit: € 25,49
Gekauft am: irgendwann 2013/2014
Anzahl der Spieler: 2-4 Spieler
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 5
Verlag: Ravensburger

Schon wieder hat Hubi, das kleine Gespenst, heimlich Leckerbissen geklaut! Schaffen es nun die Hasen und Mäuse, Hubi im Spukhaus zu fangen? Gemeinsam bahnen sich die Spieler den Weg durch die verzauberten Wände des Spukhauses. Doch die Wände sind tückisch: Mal kommen die Spielfiguren durch, springen darüber oder krabbeln durch ein Mauseloch . Mal müssen sie sich einen anderen Weg suchen. Doch auf den magischen (sprechenden!) Kompass ist Verlass, er sagt den Spielern immer, wie es weitergeht. Auch die Hausbewohner, wie Eule oder Fledermaus, sprechen mit den Spielern und geben jeweils einen guten Tipp, wo Hubi sein könnte.

Damals hatten wir viel von dem Spiel gehört und gelesen – außerdem bekam es den Titel „Kinderspiel des Jahres 2012“ und somit wanderte es 2013/14 in unseren Spieleschrank!

Einerseits fanden wir es gut, dass man hier gemeinsam als Team agieren muss, andererseits ist es vorallem für noch jüngere Kinder aufregend, sich der Suche und Jagd hinzugeben. Von zwei bis vier Spielern arbeitet man sich durchs Spukhaus. Sind anfangs noch alle Mauern „unsichtbar“, werden sie nach und nach aufgedeckt und machen es immer einfacher, sich durch die Gänge zu bewegen und zu Beginn die Zaubertür zu finden (hier kann man auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen – man hat die Wahl zwischen 1 bis 3 Zaubertüren). Ist die Zaubertür erst mal geöffnet, gilt es Hubi zu schnappen. Die tierischen Hausbewohner geben immer wieder Hinweise. Es ist wirklich ein absolut tolles Spiel, welches immer wieder Action bringt und eigentlich nie langweilig wird. Und wir können das wirklich mit Überzeugung sagen, auch jetzt nach so vielen Jahren noch! Denn auch jetzt noch ist es manchmal sehr knapp für uns Hubi zu schnappen bevor das Ende eingeläutet wird.

Es gibt nicht oft Spiele, die lange interessant sind. Oft ist es so, dass sie nach kurzer Zeit im Schrank verstauben und so ist aber „Schnappt Hubi!“ absolut nicht! Wir können es uneingeschränkt weiterempfehlen! Nach und nach lernen die Kinder, sich Strategien auszudenken, Wege zu merken und vorallem ist die Zeit, die dadurch gemeinsam als Familie verbracht wird, einfach unbezahlbar! Dieses Spiel ist absolut jeden Cent wert! Auch kann man es mit Kinder, deren fünfter Geburtstag schon zum Greifen nahe ist, beruhigt spielen! Die Kinder wachsen ins Spiel rein und haben den Dreh bald heraußen. Und die Tatsache, dass es ein Miteinander anstatt Gegeneinander ist, macht es vielen Kinder noch sympathischer. Empfehlung auf ganzer Linie!

 

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

*

code