Allgemein

(Rezension – Werbung) Mord im Dekagon 01


Taschenbuch: € 8,30
Erstveröffentlichung: 28.11.2023
Seiten: 196
Original Story: Yukito Ayatsuji
Zeichnungen: Hiro Kiyohara
Verlag: Carlsen Manga

Eine einsame Insel, ein unaufgeklärter Vierfachmord, ein zehneckiges Gebäude… Die Mitglieder des Mystery-Klubs der Universität K sind begeistert! Für eine Woche ziehen sieben von ihnen ins vom Feuer unversehrte Dekagon auf das von aller Technik abgeschnittene Eiland. Nicht nur die neue Unterkunft ist geheimnisvoll, auch stellt sich bald die Frage: Ist womöglich einer von ihnen schuldig? Und was hat es mit den Briefen an die auf dem Festland verbliebenen Studierenden auf sich?

Ein hochspannender Psychothriller in 5 Bänden um den mysteriösen Architekten Seiji Nakamura – und das japanische Pendant zu Whodunit-Plots wie in »Knives Out« oder den Krimis aus der Feder Agatha Christies.
(Quelle: Carlsen Manga)

Die vielen positiven Stimmen haben mich neugierig gemacht. Außerdem mag ich solche Whodunit-Plots. Sherlock Holmes und sein Partner Dr. Watson sind eines der besten Beispiele für solche Plots! Nach und nach wird der Täter entlarvt und man ist von Beginn an an der Seite der detektivischen Hauptfigur um den Täter auf die Schliche zu kommen. Doch wer ist in diesem Manga wirklich die detektivische Hauptfigur? Ellery? Ihn mag ich ja am Liebsten bis jetzt!

Aber starten wir von vorne: Die Mitglieder des Mystery-Klubs einer Uni machen eine Reise zu einer einsamen Insel, die der Onkel von Van vor kurzem erstanden hat. Diese Insel hat eine grausame Geschichte, die gleichzeitig die ersten Weichen für eine spannende Storyline stellt. Hinzukommt, dass es keinen Strom und keinen Handy- oder Internetempfang auf der Insel gibt. Also Täter-Suche auf “Old School”. Und dann scheint noch jemand ein grausames Spiel mit ihnen zu treiben – aber genaueres verrate ich natürlich nicht.

Hinzu kommen die auf dem Festland verbliebenen Studenten, die geheimnisvolle Briefe erhalten haben und eigene Nachforschungen anstellen. Was geschah wirklich damals auf der Insel? Und irgendwie hängt also alles zusammen und wird an einem bestimmten Punkt zum Täter führen. Doch bis dahin erwarten uns noch ein paar Bände.

Ich war auf jeden Fall bereits nach einem Kapitel neugierig und nach dem kompletten Band begeistert. Rätsel, Hinweise und teilweise recht eigene Charaktere machen die Story unheimlich spannend. Man stellt seine eigenen Theorien auf und wartet fast sehnsüchtig auf den nächsten Hinweis.

Auf jeden Fall vollste Empfehlung meinerseits!!! Auch wenn ich mich vor dem Ende jetzt schon fürchte, da ich immer große Erwartungen daran habe. Aber mal sehen! Lassen wir einfach alles auf uns zukommen!

 

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO