Allgemein

(Rezension – Werbung) MPD Psycho 1 von Eiji Otsuka

Taschenbuch: € 20,60
Erstveröffentlichung: 26.09.2022
Seiten: 368
Autor/in: Eiji Otsuka
Story: File: 01 – 12
Verlag: Carlsen Manga

Yosuke Kobayashi ist Polizist und ermittelt in einer bizarren Mordserie. Der junge Detektiv wird im Laufe der Ermittlungen persönlich in den Fall involviert und entwickelt aufgrund der dramatischen Ereignisse eine dissoziative Identitätsstörung. Die weitere Jagd nach dem Serienkiller endet in einer Katastrophe. Yosuke wird wegen Mordes verurteilt und landet im Gefängnis, steht der Mordkommission aber weiterhin als Profiler zur Verfügung. Zu Recht, denn es gibt viel zu tun – überall in der Stadt tauchen äußert kreative und brutale Serienmörder auf.
(Quelle: Carlsen Manga)

Wie gespannt war ich auf diese Geschichte um die ein regelrechter Hype entstanden ist! Ein Polizist mit dissoziativer Identitätsstörung! Und doch steckt viel mehr dahinter als es anfangs scheint!

Ich muss sagen, dass ich Yosuke und seine anderen Persönlichkeiten anfangs etwas verwirrend fand, weil ich mir die Namen nicht so recht merken konnte. Aber nach und nach kommt man in die Geschichte rein und erkennt auch die Unterschiede! Wäre interessant, ob sie einen auch auffallen würde, wenn er leibhaftiger vor einem stehen würde.

Die Story ansich find ich toll. Kreative und wirklich teilweise brutal kranke Serienmörder und ein Mann mit Identitätsstörung, der sie nach seiner Zeit im Gefängnis jagt. Es war durchwegs spannend, vorallem, weil die Serienmörder alle etwas gemeinsam haben, was noch mehr fragen aufwirft.

Vom Zeichenstil her ist es wahrscheinlich für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig, aber ich finde, er passt gut zum Stil der ganzen Geschichte. Er ist detailgetreu und lässt wenig Spielraum für die eigene Fantasie – der Stil ist einfach brutal ehrlich!

Ich mag Psychothriller schon immer sehr gerne, egal ob als Film, Buch oder Manga. Dieses Genre übt eine ganz eigene Faszination und Spannung auf seine Zielgruppe aus und “MPD Psycho” hat mich mit dem ersten Band auf ganzer Linie überzeugt! Er ist spannend, geheimnisvoll und nichts für zarte Nerven! Man muss schon mit einigem brutalen Bildern rechnen, die vielleicht der ein oder andere nicht so einfach wegsteckt! Ich werde auf jeden Fall weiterlesen!

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO