Allgemein

(Rezension – Werbung) Batman – Detective Comics 54 von Mariko Tamaki

Comic: € 4,99
Erscheinungsdatum: 20.01.2022
Seiten: 52
Autor: Mariko Tamaki
Zeichner: Dan Mora
Storys: Detective Comics 1034-1035 (I)
Verlag: Panini Comics

Jetzt einsteigen: Start der Batman-Saga von Eisner Award-Gewinnerin Mariko Tamaki!

Bruce Wayne hat Wayne Manor und sein Vermögen verloren und ist in die City von Gotham gezogen. Kann er seinen Kampf noch fortführen, zumal die Polizei Jagd auf Batman macht?
(Quelle: Panini Comics)

 

Das komplette DC-Omniversum (früher Multiversum) erlebt gerade einen Neustart. Natürlich sind somit auch die DETECTIVE COMICS davon betroffen.

Bereits der JOKER WAR schaffte für die zukünftigen Abenteuer der Fledermaus eine neue Basis. Jetzt da Bruce nicht mehr auf sein unermessliches Vermögen zurückgreifen kann und auch die Bat-Höhle keinen Rückzugsort mehr bietet, muss dieser mit seinen Ressourcen mehr haushalten. Dieser Umstand wird bereits bei der Darstellung des Bat-Mobils sichtbar. Man sieht sofort, dass dieses zusammengeflickt wurde und auch ordentliche Gebrauchsspuren aufweist. Statt einer Bat-Cave gibt es nun einige Mikro-Bat-Caves, welche von Bruce gerade unter ganz Gotham installiert werden.

Überaus spannend finde ich, welchen Einfluss die mögliche Zukunft aus FUTURE STATE auf die DETECTIVE COMICS nimmt. War ich eigentlich kein großer Fan dieses Events, so gestalten sich dies plötzlich überaus spannend. Das begründe ich damit, dass man ein mögliches Ergebnis kennt und hier und jetzt sieht, wie es zu diesem kommen könnte. Mich haben diese Handlungsstränge plötzlich gefesselt und machten mir somit extrem Spaß. Auch die hervorragend detaillierten Zeichnungen rundeten den Lesespaß noch zusätzlich ab.

Eine neue Ausgangslage, der Weg in eine mögliche (uns bereits bekannte) Zukunft und stimmige Zeichnungen, was will man mehr. Ein wirklich gelungener Auftakt in eine neue Ära. Sollte man FUTURE STATE nicht gelesen haben, so würde ich jetzt jedenfalls die Events hinsichtlich der Fledermaus (Sonderbände nicht notwendig) wärmstens empfehlen. Nur mit diesen kann sich der Lesegenuss hier richtig entfalten.

 

 

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO