Allgemein

(Rezension – Werbung) Heroes in Crisis 4 (von 4) von Tom King


Comic: € 6,99
Erstveröffentlichung: 12.11.2019
Seiten: 68
Autor: Tom King
Zeichner: Clay Mann, Mitch Gerads, Travis Moore
Storys: Heroes in Crisis 7-9
Verlag: Panini Comics

 

Die Enthüllung des wahren Killers – und sein tragisches Schicksal! Die Identität des Mörders von Wally West, Arsenal und der Anderen wird die Superhelden des DC-Universums bis ins Mark erschüttern! Können ausgerechnet Harley Quinn und Booster Gold dieser aufwühlenden Saga noch ein gutes Ende bescheren?

Endlich enttarnt: Der Mörder von Flash & Arsenal!

Das Finale des dramatischen Thrillers von Batman-Autor Tom King!
(Quelle: Panini Verlag)

Im letzten Teil dieser 4-teiligen Serie wird also endlich der Mörder enttarnt und alle verbleibenden Geheimnisse gelüftet.
Ich muss gestehen, dass ich seit dem ersten Teil zwiegespalten war und auch noch immer bin. Auf der einen Seite empfinde ich diese Story als großartig, auf der anderen Seite bin ich jedoch nie so richtig damit warm geworden. Großartig deswegen, weil man sieht welchen psychischen Schaden das Heldentum mit sich bringt und keiner davon verschont bleibt. Zur Bekämpfung dieser oft komplexen und ungewöhnlichen Belastungsstörungen wurde das Sanctuary geschaffen. Doch dies wurde zum Ziel eines blutigen Anschlags mit zahlreichen Todesopfern. Die Geschichte selbst geht schon sehr unter die Haut. Man merkt einfach wie zerbrechlich all unsere Helden sind. Es sind eben oft doch „nur“ Menschen. Vielleicht ist auch genau dies der Punkt der mir an dem ganzen dann doch nicht so gefallen hat. Aber dieser Eindruck ist eben ein persönliches Empfinden.

Dass ich nicht der Einzige bin, welcher hier zwiegespalten ist, habe ich dann im Nachwort erfahren. „Heroes in Crisis“ sorgte nachträglich für so manche Diskussion in der Community und bei der Comic-Con sogar für einen gewaltigen Aufruhr. Der Autor Tom King berichtete selbst davon, dass er noch nie so viele von purem Hass und Zorn erfüllte Nachrichten erhalten hätte. Viele waren wohl vom Ende so schockiert, so dass sie nicht wussten, wie sie sonst ihre Gefühle kanalisieren und mit der Enthüllung des Täters umgehen sollten.

Zusammengefasst muss ich sagen, dass es ein mutiges Experiment war, welches die Comicleser ordentlich aufgerüttelt haben dürfte. Egal ob man die Geschichte nun mochte, oder eben nicht, aber man muss dem Autor dafür Respekt zollen, denn immerhin hat er es geschafft, dass man darüber spricht. Die Geschichte ist in meinen Augen ein Meilenstein geworden, welcher einem noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Besorgt euch also diese 4 Hefte und bildet euch eure eigene Meinung dazu. Ich, obwohl ich selbst nicht in Euphorie beim Lesen ausgebrochen bin, muss dieses Werk einfach sehr positiv bewerten, da mir bewusst ist, dass ich hier ein kleines Meisterwerk in Händen halte.

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO