Allgemein

(Rezension – Werbung) Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 26: Der Hubschrauber

Pappbilderbuch: € 10,27
Erstveröffentlichung: 01.07.2022
Seiten: 16
Autor/in: Andrea Erne
Illustrator: Wolfgang Metzger
Altersempfehlung: 2-4 Jahre
Verlag: Ravensburger

 

Was ein Helikopter alles kann!

Am Rattern seiner Rotoren erkennen schon kleine Kinder ihn aus der Ferne: den Hubschrauber. Wenn es schnell gehen muss, man einen Überblick braucht oder das Gelände besonders unwegsam ist, kommt er geflogen. Für Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr ist das wendige Fluggerät im Einsatz. Mit spektakulären Klappen lassen Kinder es abheben und landen, löschen ein Feuer oder seilen Rettungskräfte ab. Im Cockpit sind sie hautnah dabei und schauen der Pilotin über die Schulter.

(Quelle: Ravensburger)

Das System dieser Bücher ist uns schon lange bekannt und bereits mein Sohn (mittlerweile ein Teenager) hatte – als er noch kleiner war – ein paar dieser Bücher. Und ich bin froh, dass sich dieses System über die Jahre gehalten hat und nun auch meine Nichte auf Entdeckungsreise gehen kann. Das Thema Hubschrauber empfinde ich selbst als ein sehr interessantes Thema, weil man doch nicht so den Zugang zu Hubschraubern hat und viele interessante Infos auf einen warten.

Aber beginnen wir mit der Optik: Schon rein optisch ist das Buch ein echt tolles Highlight. Die Illustrationen sind bunt und bieten viel  zu entdecken und in Kombination mit den Klappen, machen sie noch mehr Freude. Klar, die Klappen gehen anfangs streng und man sollte sie als Erwachsener das erste Mal öffnen bzw. mit dem Kind öffnen, da sonst schnell etwas kaputt gehen kann, aber je öfter die Klappen dann bespielt werden, desto besser funktioniert es und desto weniger ist der Schaden, der angerichtet werden könnte.

Auch die Texte sind gut formuliert und für Kinder in diesem Alter verständlich geschrieben. Die Seiten sind außerdem nicht mit unnötig viel Text überladen sondern haben genau die richtige Länge um die Aufmerksamkeit der Kinder aufrecht zu erhalten und nebenbei können sie die verschiedensten Details auf den Bildern entdecken. Es wird wirklich ein breites Spektrum des Hubschraubers abgedeckt. Angefangen von der Funktionsweise des Hubschraubers über die verschiedensten Arten von Hubschraubern bis hin zur Reparatur. Es lässt einfach keine Wünsche offen und ist für kleine Hubi-Fans eine tolle Erweiterung für die heimische “Bibliothek”. Vollste Empfehlung meinerseits!

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO